Pässe in schweizer & italienischen Alpen

Unser strategischer Ausgangspunkt war der Müsterhof. Dort konnten wir unsere Tagestouren starten und fanden uns am Abend wieder dort ein.

Zuerst ging es über den Ofenpass (2.149 m), dann weiter über den Flüelapass  (2.383 m).

Ob Mittag oder Nachmittag eine Pause zum Einkehren muss sein. Nach einem Tankstopp geht die Pässetour weiter.

Nun ist auch der Bernina Pass (2.330 m) und der Livigno Pass (2.315 m) für diese Tagestour geschafft.

Vom Balkon aus sieht man die Biker mal von oben. Die Tour geht heute weiter. Zuvor lassen Wir aber noch den Umzug passieren.

Vorerst geht es über das Stilfse Jjoch (2.757 m) bis zum Gaviapass (2.652 m) weiter geht.

Uns begleitet das schönste Wetter. Nach der Mittagspause geht es weiter über viele kleine alpine italienische Straßen mit super Panoramablick.

Am Penser Joch (2.211 m) wird nochmal Rast gemacht, dann geht es über das Timmelsjoch (2.474 m). Aber jede Tour geht einmal zu Ende. Zum Abschluss geht es noch über das Hantenjoch (1.894 m).



Sternfahrt nach Berlin

Sammelpunkt und Startpunkt in der Provinz Brandenburg, südlich von Berlin.

Nun geht die gemeinsame Fahrt nach Berlin. Begleitet vom Roten Kreuz und der Polizei. An jeder Kreuzung sperrt die Polizei den übrigen Verkehr für eine freie Fahrt der Motorradkolonne. Die beiden Ersten Motorradfahrer übernehmen die Sperrung der Kreuzung. Die Polizeimotorräder können dann sofort wieder voraus fahren zur nächsten Kreuzung. Und nach Durchfahrt der Motorradkolonne reihen sich die beiden Motorradfahrer wieder am Ende der Kolonne ein. Bei der nächsten Kreuzung sind die nächsten beiden Motorradfahrer mit der Übernahme der Kreuzungsabsperrung beauftragt usw...

Der erste große Sammelplatz in Berlin ist am Olympiastadion. Bis dahin war auch immer ein Beglet-LKW mit Ladetür dabei, der im Fall der Fälle, sofort ein liegengebliebenes Motorrad aufnehmen kann.

Der Höhepunkt war am Brandenburger Tor die Kundgebung, wo der Verkehrsminister Wolfgang Erwin Bernhard Tiefensee (von 2005 bis 2009 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) zu den Bikern sprach.

Unter anderem wollte er sich für die Motorradfahrer einsetzen, damit eine freie Durchfahrt in der Rettungsgasse im Stau auf der Autobahn straffrei möglich wird. Leider hat er es in seiner Amtsperione nicht mehr geschafft!



Bruno`s - Motorradtreffen

Ich fuhr im kalten November in den Norden Deutschlands zu Bruno`s Motorradtreffen

Dort machten wir eine gemeinsame Motorradtagesausfahrt, sahen einen Bericht über die letzten Motorradtouren von Bruno an.

Sein Einfall, wie man im Winter Motorrad fahren kann, trotz Eis und Schnee; einfach rechts und links am Motorrad Skier anmontieren und die Umfallgefahr ist gebannt. Am Abend standen wir gemeinsam mit viel Benzingesprächen ums Lagerfeuer.