Tschechien (Beinhaus) - Polen - Deutschland - DREILÄNDER


Bei der Tour durch Tchechien führte uns der Weg über die große Moldaubrücke.


Der erste Besuch im Beinhaus von Kutna Hora war sehr beeindruckend. Die vielen Kunstwerke sind alle aus menschliche Knochen erbaut.


Die Übernachtung war im Motel Zelezne Hory, unweit von Kutna Hora.


Nördlich der Stadt Horice ist der "Masaryk-Turm", der ein kleines zeitgeschichtliches Museum beherbergt zu finden. Von der Turmplattform aus ist ein weiter Blick über das weite Land möglich.


Die "Bouda Mala Upa" liegt auf der Passhöhe zwischen Tchechien und Polen. Hier kann man gut Rast machen.

Auf der Fernverkehrsstraße 252 kommt man an der Baude vorbei, die unweit der Schneekoppe liegt.


Im ehemaligen Breslau, dem heutigen Wroclaw, ist die Altstadt mit dem Markt aber auch die Jahrhunderthalle sehenswert.


Die Landskronbrauerei ist täglich für Besucher ab 11:00 Uhr geöffnet. Bei Anmeldung wird zu bestimmten Zeiten auch eine 0,5 Liter-Tour-Brauereiführung durchgeführt.


Die Altstadt von der Europastadt Görlitz/Zgorzelec, wo die Neiße die Stadt teilt und die Grenze zwischen Deutschland und Polen darstellt, ist seh sehenswert, da die alten verfallenen Häuser wieder sehr schön restauriert wurden.


Im Motel Schlesierland, das an der Bundesstraße 6 zwischen Görlitz und Reichenbach/Oberlausitz liegt, verbrachten wir die letzte Nacht. Es handelt sich um einfache Hütten, welche mit dem Wesentlichen ausgestattet waren.


Der Weg führte auch zur Göltzschtalbrücke, die größte Ziegelsteinbrücke der Welt.


Zum Tourabschluß erst ein Tank- und Raststopp in Tchechien in As und danach noch ein Eis im Eiscafe "Peschl" in Teublitz.



Schweiz - IRONMAN

 

Für den IRONMAN ist folgende Strecke zu fahren ...

 

Müstair, Umbrail-Pass, Bormio, Gavia-Pass, Tonale-Pass, Val Tonale, Fondo, Gampen-Pass, Meran, Timmelsjoch, Piller Höhe, Reschen-Pass, Müstair.

 

 

 

und in dem vorgegebenen Zeitrahmen !

 

Jeder Fahrer kann die Strecke individuell absolvieren wann er will. Start nicht vor 08.00 Uhr Morgens, Ankunft nicht nach 20.00 Uhr Abends. Du erhältst ein Road-Book in dem auf jeder Passhöhe die Durchfahrt mit dem Stempel bestätigt wird.

 

Schwierigkeiten?

 

Die Schwierigkeit bestand außerdem immer an den Nachweispunkten, z.B. den Pässen einen Stempel zu bekommen.