Du bist zu jeder Zeit selbst für Deine Geschwindigkeit und die Einhaltung der Verkehrsregeln verantwortlich, auch gegenüber den anderen aus Deiner Gruppe. Fährt Dein Vordermann für Dich zu schnell, oder hält er sich nicht an die Verkehrsregeln, überschätze Dich nicht und versuche nicht, ihm hinterher zu kommen, sondern lasse den Abstand zu ihm größer werden. Halte beim Fahren stets genug Abstand vom Tourleiter, da vor Ampeln und Abzweigungen unerwartete Manöver (Bremsen, Abbiegen) passieren können.
Der Langsamste fährt hinten und nicht direkt hinter dem Tourleiter. Somit haben alle Ihren Spaß und der Langsamste muss nicht ständig mit dem Gefühl fahren, dass er alle aufhält. An jeder Kreuzung, an der es nicht eindeutig weiter geht (eine abknickende Vorfahrtstraße ist eindeutig), wartet der Tourleiter, so dass die Gruppe wieder zusammenkommt.
Falls der Blickkontakt zu Deinem Nachfolger an einer Kreuzung mit unklarem weiteren Tourverlauf abgerissen ist und der Tourleiter nicht gewartet hat, so warte zumindest Du auf den Rest der Gruppe: Der Tourleiter wird seinen Fehler bemerken und umkehren. Wenn Du den Kontakt zum Vordermann verlierst und den Weg an einer Kreuzung mit unklarem weiteren Tourverlauf nicht kennst, warte bitte, bis jemand zurückkommt und fahre nicht in irgendeine Richtung alleine weiter. Bleibe für einen Anruf des Tourleiters telefonisch erreichbar (siehe unten Nr. 9) oder melde Du Dich per Handy beim Tourleiter.
Innerorts oder auf Strecken mit vielen Abzweigungen sollte die Gruppe auf jeden Fall dicht zusammenbleiben: Bitte achte dabei auf Deinen Hintermann. Hält er an, blinkt er rechts oder hupt er zweimal, so musst Du dasselbe tun.
Bei geringem Tempo, z. B. innerorts, im Bereich von Ampeln oder außerorts bei stockendem Verkehr, sowie bei Autobahnfahrten fahren wir versetzt nebeneinander. Der Tourleiter fährt vorne links und die weiteren Fahrer dahinter abwechselnd rechts und links. Die kompaktere Fahrweise soll ermöglichen, etwa Grünphasen besser auszunutzen, damit die Gruppe nicht auseinandergerissen wird. Orientiere Dich bezüglich des Sicherheitsabstandes bei dem auf Deiner Seite vor Dir fahrenden Fahrer. Gleichzeitig darfst Du dem direkt schräg vor Dir fahrenden Fahrer nicht zu nahe kommen. Insbesondere gehört ihm der Raum neben sich, es sei denn, er hat bereits angehalten, dann reihe dich wenn möglich neben ihm ein.
Grundsätzlich bleibt die Reihenfolge der Fahrer bestehen. Bitte überhole nicht innerhalb der Gruppe: Bitte merke Dir Deinen Vordermann und Deinen Nachfolger - denn schneller als man denkt, geht jemand verloren. Gegebenenfalls kann in Pausen nach Absprache die Reihenfolge geändert werden.
Achte auch beim Überholen immer auf die Verkehrsregeln und ausreichend Abstand innerhalb der Gruppe. Richte Dich insbesondere nach der Situation, Deinen eigenen Möglichkeiten (Motorrad, Fahrpraxis & -können) und überhole im Zweifelsfall lieber nicht, um weder Dich noch andere zu gefährden. Insbesondere bedeutet ein überholender Vordermann nicht, dass es Dir auch noch reicht. Sollte es die Situation erlauben, kannst Du Dich nach dem Überholen eher rechts halten, um einem nachfolgenden Überholer kurzfristig mehr Raum zum Einscheren zu geben.
Freies Fahren: Durch Ankündigung des Tourleiters kann das Fahren in der Gruppe für eine gewisse Zeit aufgelöst werden, z.B. für Passfahrten mit wenig Verzweigungen. Der Gruppenleiter teilt Dir dazu den nächsten Treffpunkt mit, an dem die Gruppe wieder zusammenkommt.
Der Tourleiter gibt vor der Fahrt wesentliche Informationen zur Tour bekannt (Handynummer, Fahrziel, ...).
Vor der Abfahrt nach jeder Pause prüft der Tourleiter, ob alle fahrbereit sind. Falls die Gruppe sehr groß ist, kann der Überblick schnell verloren gehen. Bitte unterstütze Deinen Tourleiter und teile ihm mit, falls Du noch ein Gruppenmitglied vermisst.
Bitte tanke vor der Tour immer voll: Der Tourleiter plant die Tankstopps für die Gruppe ca. alle 200 km. Bemerkst Du während der Fahrt, dass Du nicht mehr weiter als 75 km kommst, und liegt der letzte Tankstopp noch keine 125 km zurück, so melde Dich beim Tourleiter, damit er an der nächsten Tankstelle anhalten kann.
Stelle stets die Fitness von Dir selbst (Sicherheitskleidung, fit, nüchtern, ohne Drogen und Medikamente) sowie Deines Fahrzeugs (Verkehrssicherheit, insbesondere Reifen, Bremsen und Beleuchtung) sicher.